Alois Karl Bundestagsabgeordneter a.D für Amberg-Sulzbach-Neumarkt


MdB Karl weist auf den Preis "Kulturlichter" hin

Wie er aus persönlichen Gesprächen in den letzten für  alle nicht einfachen Wochen weiß, betont Bundestagsabgeordneter Alois Karl, hat die Corona-Krise gerade die kulturelle Szene hart getroffen. So sind etwa kleinen Bühnen, wie der in Oberweiling bei Velburg, deren Etats so schon auf Kante genäht ist, über Monate die Einnahmen weg gebrochen. Auf de anderen Seite hat die Krise die Digitalisierung im Kulturbereich beschleunigt und es sind spannende digitale Formate entstanden.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters und die Kulturstiftung der Länder haben deshalb einen neuen Preis für digitale kulturelle Bildung ins Leben gerufen. Ziel ist es, mit der Auszeichnung "KULTURLICHTER - Deutscher Preis für kulturelle Bildung" die Umsetzung erfolgversprechender Konzepte auf diesem Gebiet zu fördern. Bewerben können sich Kultureinrichtungen und -akteure, die ein innovatives Bildungsprojekt umsetzen möchten.

Bund und Länder setzen damit gemeinsam ein Zeichen für kulturelle Bildung und digitale Innovation. Vermittlung, Vernetzung und Verständigung - das sind die Ziele der Digitalisierungsoffensive des Bundes, und genau hier setzt der neue Preis an

Im Rahmen des Wettbewerbs werden drei Auszeichnungen vergeben: der Preis des Bundes zeichnet ein Projekt aus, das bundesweit adaptiert werden kann. Der Preis der Länder würdigt ein Projekt, das regional oder interregional übertragen werden kann. Diese beiden Auszeichnungen sind mit jeweils 20.000 Euro dotiert. Hinzu kommt ein undotierter Publikumspreis.

Eine Jury, die von der Kulturstaatsministerin und der Kulturstiftung der Länder berufen wird, trifft die fachliche Auswahl für den Preis des Bundes und den Preis der Länder. Die Bewerbungsphase beginnt am 3. August 2020. Kulturstaatsministerin Monika Grütters und der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, werden die Preise am 21. Januar 2021 in Bayern, das aktuell den Vorsitz im Stiftungsrat der Kulturstiftung der Länder hat, verleihen. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.kulturlichter-preis.de.