Alois Karl Bundestagsabgeordneter a.D für Amberg-Sulzbach-Neumarkt


Als Stipendiat ein Jahr lang in die USA: Jetzt fürs PPP bewerben!

Berlin (30. Mai 2013) – Ein Jahr den „American Way of Life“ vor Ort erleben – das ist der Traum vieler junger Deutscher. Das Parlamentarische Paten- schaftsprogramm (PPP) ist eine tolle Möglichkeit, diesen Traum wahr werden zu lassen.Jetzt hat die Bewerbungsphase für das Austausch-Jahr 2014/2015 begonnen. Bundestagsabgeordneter Alois Karl (CSU) rät allen Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen „diese tolle Chance unbedingt zu nutzen und sich rechtzeitig zu bewerben“.

Der Deutsche Bundestag vergibt 360 Stipendien für ein Austauschjahr in den Vereinigten Staaten von Amerika. MdB Alois Karl ermöglicht es im Rahmen des PPP erneut einem jungen Menschen aus seinem Wahlkreis, ein Jahr (von Sommer 2014 bis Sommer 2015) in den USA zu verbringen. Denn die Abgeordneten des Deutschen Bundestages und die Mitglieder des amerikanischen Kongresses übernehmen für die Dauer des Aufenthaltes die Patenschaft.

Die Reise- und Versicherungskosten, aber auch die Kosten für die Vor- und Nachbereitung des Stipendiums, für den College-Besuch und für die Unterbringung in Gastfamilien werden komplett vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress übernommen.
Von den Stipendiaten besuchen 285 Schülerinnen und Schüler in Amerika die High School. 75 junge Berufstätige gehen auf das College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

• Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31.07.2014) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein (Geburtstage vom 01.08.1996 bis zum 31.07.1999).

• Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (Stichtag: 31.07.2014) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein (Geburtstage nach dem 31.07.1989).

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist ab sofort mit einer Bewerbungskarte möglich. Diese muss bis spätestens 13. September 2013 bei der für den Wahlkreis 232 zuständigen Austausch-Organisation (für Schüler: GIVE - Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung e.V.; für Berufstätige: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH) eingegangen sein.

Der Deutsche Bundestag informiert unter www.bundestag.de/ppp ebenfalls über das PPP. Ferner besteht die Möglichkeit die Broschüre inklusive Bewerbungskarte beim Deutschen Bundestag, Referat WI 4, Platz der Republik 1, 11011 Berlin oder unter ppp@bundestag.de anzufordern. Einige (kostenfreie) Exemplare liegen auch in den beiden Wahlkreisbüros von MdB Alois Karl in Amberg (Schlachthausstraße 6) und in Neumarkt (Hallertorstraße 16) zur Mitnahme aus.