Alois Karl Bundestagsabgeordneter für Amberg-Sulzbach-Neumarkt

Sitzungswoche

Neben der Arbeit in den Wahlkreisen finden im Deutschen Bundestag etwa 22 Sitzungswochen pro Jahr statt. In diesen Wochen versammeln sich alle Bundestagsabgeordneten in Berlin und gehen dort ihrer parlamentarischen Arbeit nach.

Eine typische Sitzungswoche läuft meist wie folgt ab:

Montag:

Montagvormittag reise ich aus dem Wahlkreis in Berlin an. Hier angekommen, geht es gleich in mein Büro im Paul-Löbe-Haus. Im Büro spreche ich mit meinen Mitarbeitern die Woche und anstehende Projekte durch. Anschließend beginne ich die Akten abzuarbeiten, die während meiner Anwesenheit im Wahlkreis angefallen sind.

Bayerische Vertretung in BerlinUm 19:00 Uhr treffen sich alle bayerischen CSU-Abgeordneten in der Bayerischen Vertretung zur CSU-Landesgruppensitzung.

Dienstag:

Der Dienstagvormittag ist den Arbeitsgruppen gewidmet. Eine Arbeitsgruppe besteht aus Bundestagsabgeordneten einer Fraktion. Hier stimmt man sich intern über Themen ab, die am Mittwoch in den Ausschüssen mit den anderen Fraktionen behandelt werden sollen.
Ich gehöre der AG Haushalt, der AG Europa und als stellvertretender Vorsitzender der AG Kommunalpolitik an.
Fraktionssaal der CDU/CSU-BundestagsfraktionUm 15:00 Uhr trifft sich die gesamte CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Reichstagsgebäude zur Fraktionssitzung und erörtert die Themen, die aktuell in dieser Woche anstehen.



Mittwoch:

Ausschusssäle im Paul-Löbe-HausMittwochs tagen die Ausschüsse im Paul-Löbe-Haus. Aufgabe der Fachausschüsse ist es Gesetzesinitiaven und andere Themen zu diskutieren. Häufig werden dazu auch Fachleute von außen oder Vertreter der Ministerien hinzugezogen und angehört.
Diese Legislaturperiode bin ich Mitglied im Haushaltsausschuss und hier als Berichterstatter zuständig für den Etat des Auswärtigen Amtes. Darüberhinaus gehöre ich als stv. Mitglied dem Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union an.

Alois Karl in einer AusschusssitzungNachmittags findet die Regierungsbefragung im Plenum statt und, wenn eine Fraktion dies zu einem bestimmten Thema beantragt hat, eine Aktuelle Stunde.

 

  

Donnerstag:

Alois Karl hält eine Rede im PlenarsaalDen ganzen Tag über kommen die Abgeordneten im Plenarsaal des Reichstages zusammen und beraten bzw. beschließen Gesetzesentwürfe und Anträge. Teilweise dauern die Debatten bis in die späten Abendstunden. Einige Male im Jahr halte ich eine Rede im Plenum. Auch nach acht Jahren als Abgeordneter im Bundestag ist das immer wieder etwas Besonderes für mich. Meine letzten Reden können Sie hier im Wortlaut nachlesen bzw. als Video anschauen.


Freitag:

Auch am Freitag finden im Plenum Debatten und Abstimmungen statt.
Gegen Nachmittag reisen die Abgeordneten wieder in ihre Wahlkreise und nehmen dort noch Termine vor Ort wahr.

Zwischen den festen Terminen einer Sitzungswoche finden außerdem noch Treffen mit Bürgern und Besuchergruppen statt, sowie die Bearbeitung von Bürgeranliegen.

Sitzungskalender

Parlamentstermine 2017

Sitzungskalender