Alois Karl Bundestagsabgeordneter a.D für Amberg-Sulzbach-Neumarkt


Alois Karl: Bund unterstützte 2016 den Mittelstand, die Kommunen und die Bürger im Landkreis Neumarkt mittels KfW-Darlehen mit rund 90 Millionen Euro

Mit insgesamt 1.088 Darlehen, Krediten und Zuschüssen wurden Maßnahmen in den Bereichen der Unternehmensfinanzierung, der Gründung, der Infrastruktur, der Umwelt und des Wohnens finanziert

Neumarkt. „Mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) verfügen wir als Bund über eine dynamische Förderbank, über die wir die Realisierung von wichtigen Projekten gezielt unterstützen. Allein im Jahr 2016 wurden von der KfW Förderzusagen von 81 Milliarden Euro ausgesprochen. Schwerpunkte bildeten die Förderung des Mittelstandes, von Gründern und Unternehmen, von Maßnahmen für mehr Energieeffizienz, zum Einsatz erneuerbarer Energien und zur Digitalisierung, zu Maßnahmen im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik, sowie Studienkredite. 2016 sind 55,1 Milliarden Euro in Projekte in Deutschland geflossen. Exporte und Auslandsprojekte wurden im Gesamtvolumen von 24,9 Milliarden Euro finanziert. Damit wurden ein erheblicher Beitrag zur Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen in Deutschland geleistet“, berichtet der CSU-Bundestagsabgeordnete Alois Karl von der Vorstellung des Förderreports 2016 der KfW. „Auch beim Thema Flüchtlingsunterbringung hat die KfW rund 700 Städte und Gemeinden die Schaffung von 150.000 Unterbringungsplätze ermöglicht. Seit April 2016 hat die KfW zusammen mit den Bundesländern ein Förderprogramm für bezahlbaren Wohnraum aufgelegt. Auch bei Vorhaben mit Flüchtlingsbezug im Ausland ist die KfW präsent. Aktuell unterstützt die Förderbank des Bund 100 Vorhaben in 27 Ländern mit einem Gesamtvolumen von 2 Milliarden Euro, umso die Situation der Flüchtling in ihren Heimatregion nachhaltig zu verbessern.“

„In unserem Wahlkreis wurden 2016 mittels 2.043 Darlehen und Zuschüsse insgesamt rund 171 Millionen Euro ausgereicht. Auf den Bereich des Landkreises Neumarkt entfiel mehr als die Hälfte des Gesamtvolumens. Hier wurden 88 KfW-Unternehmenskredite, 47 ERP-Gründerkredite vergeben und einmal Mittel aus dem ERP-Innovationsprogramm im Gesamtvolumen von 35 Millionen Euro bereitgestellt. Für 76 Maßnahmen wurden Umwelt-Mittel aus den KfW-Programmen für erneuerbare Energien von insgesamt 6 Millionen Euro für Unternehmen bewilligt. Im Bereich Wohnen wurden mit 875 KfW-Darlehen und Zuschüssen für das energieeffiziente Bauen und Sanieren oder für einen altersgerechten Umbau von insgesamt 1.314 Wohneinheiten im Gesamtumfang von 48 Millionen Euro gewährt. Davon profitiert insbesondere der heimische Mittelstand, da bei diesen Bauaufträgen meist Firmen aus der Region zum Zuge kommen. Zudem wurden für eine kommunale Infrastrukturmaßnahme KfW-Mittel bewilligt. Insgesamt sind 2016 mittels 1.088 Darlehen und Zuschüsse rund 90 Millionen Euro über die KfW in den Landkreis Neumarkt geflossen. Dies belegt einmal mehr, dass der Bund seiner Verantwortung für die Entwicklung unserer Heimat gerecht wird.“