Alois Karl Bundestagsabgeordneter a.D für Amberg-Sulzbach-Neumarkt


Berlin-Ticker MdB Alois Karl, Nr. 345 vom 13.04.2017

MdB Alois Karl: Vom Vorhandensein von über 1.600 Tonnen Gold überzeugt

Anders als im Bode-Museum in Berlin, ist bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt alles Gold noch da, wo es sein soll. Davon konnte ich mich unlängst  überzeugen. Ansehen und Anfassen war erlaubt, mitnehmen freilich nicht. Der Haushaltsausschuss, dem ich seit Jahren angehöre, hielt auf Einladung der Deutschen Bundesbank seine jüngste Sitzung in den Räumlichkeiten des Geldinstituts ab.

Nachdem die Routinetagesordnungspunkte abgearbeitet waren, gesellten sich der Präsident der Deutschen Bundesbank, Dr. Jens Weidmann und weitere Direktionsmitglieder zu uns. In der mehr als zweistündigen Diskussion wurden insbesondere die Auswirkungen des Brexits auf die deutsche Wirtschaft erörtert. Auch die „Politik des leichten Geldes“ von Mario Draghi wurde kritisch unter die Lupe genommen.

Alois Karl besuchte mit den Mitgliedern des Haushalts-ausschusses die deutschen Goldreserven der Bundesbank in Frankfurt am Main.

Weidmann plädierte dafür, dass die Abkehr vom billigen Geld und damit wieder das Ansteigen von Zinsen sanft eingeleitet werden müsse, um zum Jahreswechsel 2017/2018 eine Trendwende einzuläuten.

Eindrucksvoll war die Besichtigung des „Goldschatzes“ der Deutschen Bundesbank. In großen unterirdischen Kammern, intensiv abgeschirmt und geschützt, liegt hier ein Großteil des deutschen Goldes.

Wir  Kollegen im Haushaltsausschusses waren beeindruckt von den dort lagernden 130.000 Goldbarren, jeder 12,5 Kilogramm schwer. Exakt sind es 1619 Tonnen Gold, die einen Wert von ca. 30 Milliarden Euro repräsentieren. Unser Gold wurde zum Teil in den letzten Monaten erst von New York und von Paris zurückgeführt. Etwa die gleiche Menge des in Frankfurt gelagerten Goldes ist zu Handelszwecken weiterhin in New York gebunkert. Denn dort finden die weltweit großen Goldgeschäfte statt.

In der öffentlichen Diskussion in Deutschland war der Wunsch der Bevölkerung zu verspüren, die Goldreserven „nach Hause“ zu holen. Nach der Auslagerung von Wertpapieren waren Kapazitäten in Frankfurt frei, um den Goldschatz tatsächlich nach Deutschland zu bringen.

Im Übrigen: Deutschland nennt mehr Gold pro Kopf als die USA sein Eigen, auch wenn die Vereinigten Staaten mit etwa 8.000 Tonnen mehr als das Doppelte unseres Goldes in Fort Knox sicher hütet. Gold wurde schon im Deutschen Reich als Handelsware genutzt. Die ältesten Goldbarren in Frankfurt datieren aus dem Jahr 1913, damals Gold des Zaren aus Russland.

Jedes Mitglied des Haushaltsausschusses durfte einen Goldbarren in die Hand nehmen. Ein ganz besonderes Gefühl, muss ich gestehen, schade nur, dass sich die Goldhüter in Frankfurt sehr knauserig zeigten. Nichts war es mit einem Mitbringsel für den eigenen Wahlkreis. Da war für uns Haushälter nichts zu machen!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin und allen guten Wünschen verbleibe ich
Ihr

 

 



Alois K a r l
Bundestagsabgeordneter

Kontakt

Büro Amberg
Schlachthausstraße 6
92224 Amberg
Tel. 09621 / 7 84 87 20
Fax: 09621 / 7 8487 22
E-Mail: alois.karl@bundestag.de

Büro Neumarkt
Hallertorstraße 16
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel. 09181 / 48 75 55
Fax: 09181 / 48 75 66
E-Mail: alois.karl@bundestag.de

Büro Berlin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel. 030 / 22 77 53 51
E-Mail: alois.karl@bundestag.de

Fragen zur Homepage:
kontakt@alois-karl.de