Alois Karl Bundestagsabgeordneter a.D für Amberg-Sulzbach-Neumarkt


Berlin-Ticker MdB Alois Karl, Nr. 318 vom 30.09.2016

Alois Karl: Junge Pöllingerin konnte im Rahmen ihres einjährigen USA-Aufenthaltes ihren Horizont nachhaltig erweitern und als gute Botschafterin unseres Landes wirken!

„Ganz sicher“, sagt Verena Häring aus Pölling bestimmt, dieses Jahr in den Vereinigten Staaten wolle sie auf keinen Fall vermissen. Die heute 17-Jährige war von mir für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm 2015/16 des Deutschen Bundestages und des US-Kongress ausgewählt worden. In meinem Neumarkter Büro in der Hallertorstraße erzählte sie nun von einem Jahr voller neuer Eindrücke und guter Erfahrungen. Via Facebook hatte sie schon während ihres Aufenthalts in Amerika laufend ihre Erlebnisse geschildert.

Die Gymnasiastin war eine von 360 der 4500 Bewerber, die das Auswahlverfahren bestanden hatten. Ich fand, die fröhliche junge Frau hätte das Zeug zu einer ausgezeichneten Botschafterin Deutschlands. Sie überzeugte mich mit sehr guten geschichtlichen und politischen Kenntnissen, mit ihrem sozialem Engagement und außerordentlich guten Noten, natürlich auch in Englisch.

Mit ihrer amerikanischen Gastfamilie Hausman hatte Verena einen Glückstreffer gelandet. Der Vater, ein Software-Entwickler, ist deutscher Abstammung und spricht mit seiner Frau, einer freien Journalistin, und den beiden 13 und 14 Jahre alten Kindern in den eigenen vier Wänden viel Deutsch. Da kam bei Verena kaum Heimweh auf. Dafür sorgten die Gasteltern auch mit vielen Ausflügen zu den Niagarafällen etwa, oder an Weihnachten nach South Carolina. Auch die reichlichen Angebote in der Meta Valley Highschool in einem Vorort von Chicago, die die Pöllingerin das Jahr über besuchte, ließen keine wehmütigen Gefühle aufkommen. Sie habe keine Problem gehabt, dem Stoff zu folgen, erzählt sie. Die Anforderungen in der amerikanischen Entsprechung eines Gymnasiums seien nicht so hoch wie in Deutschland. Dafür seien sie in der Breite erstaunlich. Nach einem Jahr hat Verena Häring sogar Verständnis dafür entwickelt, dass die Amerikaner nur wenig über ihren eigenen Tellerrand hinaus schauen. Klar, sie wurde einmal gefragt, ob Deutschland in Großbritannien läge. Knapp vorbei, aber sie nimmt es lachend. „Die da drüben haben ja in ihrem eigenen Land eigentlich alles, was die Welt zu bieten hat“. Die weltoffenen Hausmans freilich waren da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Ihr Gastvater hat in Deutschland einige Zeit studiert und gegenseitige Besuche der Familien in der Zukunft sind geplant.

Verena Häring hatte aus der Tageszeitung von dem Austausch-Programm erfahren und kann es jungen Leuten nur empfehlen. Zwar hat sie ein Jahr am Gymnasium verloren, und macht jetzt dort weiter, wo sie vor Jahresfrist aufgehört hat, aber das Wort „verloren“ möchte sie in ganz große Anführungszeichen setzen. Der USA-Aufenthalt habe sie persönlich sehr stark weiter gebracht und ihren Horizont ungemein erweitert.

Bewerben können sich für das jeweilige PPPSchüler und Schülerinnen, die am Tag der Ausreise nicht jünger als 15 und nicht älter als 17 Jahre sein dürfen, oder junge Berufstätige zwischen 16 und 24 Jahren. Die Kosten für Reisen, Versicherungen, Vor- und Nachbereitungs-Seminare und die Unterbringung bei den Gasteltern übernimmt das Patenschaftsprogramm. Ich wäre glücklich, wenn es mir gelänge, es auch im kommenden Jahr wieder einem jungen Bürgern aus meinem Wahlkreis zu ermöglichen, eine Fülle an außergewöhnlichen Erfahrungen zu machen, die ein einjähriger Austausch in einem anderen Land vermitteln kann.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin und allen guten Wünschen verbleibe ich
Ihr

 

 



Alois K a r l
Bundestagsabgeordneter

Kontakt

Büro Amberg
Schlachthausstraße 6
92224 Amberg
Tel. 09621 / 7 84 87 20
Fax: 09621 / 7 8487 22
E-Mail: alois.karl@bundestag.de

Büro Neumarkt
Hallertorstraße 16
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel. 09181 / 48 75 55
Fax: 09181 / 48 75 66
E-Mail: alois.karl@bundestag.de

Büro Berlin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel. 030 / 22 77 53 51
E-Mail: alois.karl@bundestag.de

Fragen zur Homepage:
kontakt@alois-karl.de